Processors
Intel® Processors, Tools, and Utilities
14405 Discussions

i5-7300HQ - Temperatur

JTenh
Beginner
1,954 Views

Hallo,

mein neuer Laptop (5 Wochen) blieb beim Inbetriebnahme auf 100% Auslastung, nachdem OneDrive gelöscht wurde, hatte er 98% Auslastung frei.

Ich hatte vorher den i5-4320M(?) Dieser drosselte nach 1 - 2 Minuten von 2,89 auf 0,800 GHZ und ich musste ihn trotz Reinigung nach 2 Jahren verkaufen.

Ich habe mein neuen i5-7300HQ um 30% in der Energieverwaltung gedrosselt, damit er nie die maximale Wärme entwickeln kann. Sonst läuft Kern 2 rund 67 Grad statt 55 bei den anderen.

Auch die FPS habe ich auf 30 begrenzt, damit nicht so viel Wärme entwickelt wird.

Zudem verwende ich ein externen Kühler.

Ist es normal, das Kern 2 und nun auch 4, je nach Auslastung 5 - 10 Grad über Kern 1 und 3 liegen?

Im Leerlauf geht die Temperatur auf 37 - 39 Grad je nach Kern und mit Drosselung (mit Kühlpad 32 - 34)

Bei Spielen wie Aches of S. (minimal) oder Fallout 4 (hoch), liegt die Temperatur zwischen 55 - 62 Grad.

Einmal hatte ich "Die Gilde 2" von 2006 installiert und in den Spieleinstellungen 5 Minuten eingestellt.

Ich lasse mir immer die Temperaturen über MSI Afterburner anzeigen, da schwankte die Kerntemperatur Sekundenweise von 39 auf 49 Grad.

Als ich das Spiel ohne es gespielt zu haben, ausschaltete, zeigte mir das Programm eine Temperatur von 100 Grad in 1 und 3, sowie 2 und 4, 87 Grad an!

Ist mit den Kernen alles in Ordnung? Darf da 10 Grad Unterschied sein? Und sollte ich die Drosselung drin lassen oder ist das schädlich? Danke

0 Kudos
2 Replies
idata
Employee
827 Views

Hello Harag,

 

Thank you for joining this community.

 

Based on the brief description of your issue, the temperatures displayed by your the cores 2 and 4 of your CPU are totally fine, considering that only 2 cores are receiving the workload of the tasks that you are running.

 

However we would like you to run our Intel® Processor Diagnostic Tool so we can discard any possible negative event related to the thermals of your unit.

 

You can run and download our tool from the following link:

 

https://downloadcenter.intel.com/download/19792/Intel-Processor-Diagnostic-Tool https://downloadcenter.intel.com/download/19792/Intel-Processor-Diagnostic-Tool

 

As well let us know, have you experienced any negative or strange behavior on your machine such as random reboots, BSODs or freezing screens?

 

 

I hope to hear from you soon.

 

Regards,

 

Diego S.

 

0 Kudos
idata
Employee
827 Views

Hello Harag,

 

We just wanted to double check if you still need further assistance.

 

Please do not hesitate on contacting us back.

 

Best Regards,

 

Diego S.

 

0 Kudos
Reply