Processors
Intel® Processors, Tools, and Utilities
14513 Discussions

i7-2600k reduziert Takt bei 51°C

idata
Employee
1,165 Views

Hallo,

ich habe einen i7-2600k mit einem großen Tower Kühlkörper ( Alpenföhn Brocken) auf einem ASUS P8P67-M Rev. 3

Mainboard mit 8Gbyte Ram ( OCZ ) unter Win 7 64bit mit Service Pack 1 in Betrieb.

Ich überwache die Temperaturen der CPU mit RealTemp 3.60 und der ASUS AI suite II.

Ich berechne zur Zeit Raytracing Bilder mit POV-Ray 3.7 was alle Kerne zu 100% auslastet.

Wenn die Temperatur 51°C überschreitet reduziert der Takt auf 3.4Ghz um kuzdarauf wieder auf 3.8Ghz zu steigen

um sofort wieder auf 3.4Ghz zu reduzieren . usw. usw.

Das passiert auch wenn ich mit einem Multiplikator 45 oder 48 arbeite , sobald 51°C erreicht werden reduziert der Takt oszillierend

auf 3.4 Ghz und zurück auf max Turbo Takt.

Die maximale Temperatur ist aber mit 98°C noch sehr weit weg davon. Was läuft hier falsch ?

Grüße

g-gerd

0 Kudos
0 Replies
Reply