Wireless
Participate in insightful discussions regarding issues related to Intel® Wireless Adapters and technologies
7368 Discussions

Unregelmäßige Verbindungsabbrüche WLan Verbindung (Intel(R) Wireless-AC 9260 160MHz)

User1591721936206389
1,315 Views

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit neuestem Probleme mit meiner Wlan Verbindung. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer zusammengebaut mit im Mainboard integrierter Wlan karte. Zusätzlich habe ich eine neue FritzBox 6591 Cable in Betrieb genommen. Hat auch alles super funktioniert. Doch seit kurzem habe ich plötzliche Verbindungsabbrüche mit diesem PC. Er wird zwar noch als verbunden angezeigt, hat jedoch keinen Internetzugriff. In der Fritzbox wird er ebenfalls als aktiv angezeigt, ich kann mit dem PC allerdings weder pingen noch habe ich Internet.

Die Routereinstellungen sind außer dem WLan Name und einem zusätzlichen Gastzugang unverändert, ein kompletter reset auf die Werkeinstellungen hat nicht geholfen.

Am pc habe ich bereits die treiber resetet, neu installiert und aktualisiert, ebenfalls ohne erfolg. auch die Problemerkennungen haben keinen Erfolg gebracht, an einer Stelle kam einmal "Wlan verfügt über keine gültige ip-konfiguration", was mir nicht wirklich weitergeholfen hat. Habe ebenfalls versucht die Wlan verbindungen zu reseten und zu löschen, sowohl am pc als auch am Router, ebenfalls ohne erfolg. Eine feste ip am Router und am Pc einzustellen, hat auch nicht geholfen.

So langsam bin ich ratlos, keine meiner Versuche hat funktioniert.

Das Problem tritt auch nur mit genau diesem Pc und diesem Router auf. Andere Geräte sind problemlos mit dem Router verbunden (Handys, laptops,...) und wenn ich mein Handy als Hotspot verwende, funktioniert auch das Internet am betroffenen PC tadelos.

 

In der Ereignisanzeige werden im Eventlog bei den Verbindungsabbrüchen folgende Fehler und Warnungen ausgespuckt:

  • 5007 - TX/CMD timeout (TfdQueue hanged) (Quelle: Netwtw08)
  • Intel(R) Wireless-AC 9260 160MHz : Interner Fehler aufgetreten. (Quelle: Netwtw08)
  • Intel(R) Wireless-AC 9260 160MHz : Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt.
  • Für die Netzwerkschnittstelle Intel(R) Wireless-AC 9260 160MHz wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. Während die Hardware zurückgesetzt wird, sind Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen. Ursache: The network driver requested that it be reset. Diese Netzwerkschnittstelle wurde seit der letzten Initialisierung 8 Mal zurückgesetzt. (Quelle: NDIS)

 

Das ist noch die Hardware meines PC'S:

  • System Model:   B450 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B85)
  • Network Adapter(s):  
    • Intel(R) I211 Gigabit Network Connection   12.17.10.8
    • Intel(R) Wireless-AC 9260 160MHz   21.90.3.2
  • Operating System:   Microsoft Windows 10 Education(10.0.18363 Build 18363)

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich bin mit meinen Ideen am Ende.

 

Viele Grüße

Lukas

 

0 Kudos
1 Reply
n_scott_pearson
Super User
1,281 Views

Some of these are hardware issues. You may have a bad adaptor. I would contact the motherboard vendor and have them replace this module.

...S

0 Kudos
Reply