Graphics
Intel® graphics drivers and software, compatibility, troubleshooting, performance, and optimization
22661 Discussions

Intel ARC A770 16GB LE Treiberupdate nicht möglich

skaven
Beginner
1,218 Views

Seit Anfang 2023 betreibe ich eine „ARC A770 LE 16 GB“ Grafikkarte in meinem selbst zusammengestellten Desktoprechner:

Windows 11 Pro, Version 24H2

Mainboard: ASRock B650M PG Riptide

Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X 16-Core

Grafikkarte: Intel ARC A770 LE, 16 GB

Arbeitsspeicher: 32 GB

Leider ist seit längerem kein Treiber-Update der Intel-Grafikkarte wie gewohnt möglich.

Egal, ob ich es über „Intel Arc Control“ oder dem „Intel Driver & Support Assistant“ versuchte, wird jedes Mal der Installationsvorgang nach der automatischen Download-Extraktion des Treibers mit dem Hinweis „Installation fehlgeschlagen“ abgebrochen.

Starte ich die aktuelle(!) exe-Datei separat, wird nach der Extraktion ganz kurz ein schwarzez (DOS?)Fenster angezeigt und keine weitere Reaktion.

Lediglich kann ich nur eine alte Version vom Mai 2023 inkl. „Intel Arc Control“ normal mit der exe-Datei installieren.

Aber das aktuelle(!) Update habe ich nur durchführen können, indem ich zuvor die aktuelle Treiberdatei mittels WinRAR entpackt habe und anschließend über den Geräte Manager mit Angabe des Ordners in dem sich die entpackten Dateien befinden installiert.

Anschließend war auch über den Intel DSA das Update erfolgreich zu wiederholen und es wurde dann dort auch die aktuelle Treiberversion (wie im Geräte Manager) als erfolgreich angezeigt.

Jedoch wurde ich zuvor merkwürdigerweise darauf hingewiesen, lieber den ASRock-Treiber zu nehmen, was ich mittels Checkbox abzulehnen hatte.

Warum? Die Grafikkarte ist eine originale Intel-Grafikkarte und keine von ASRock – es gibt auch keine Treiber bei ASRock für diese Karte!

Allerdings wurde danach beim Aufruf mittels der „Intel Arc Control“ App, immer noch die alte Version vom Mai 2023 als die aktuelle angezeigt – auch wenn man nach einer neueren suchen ließ. Nur bei Aktivierung, dass auch Betatreiber erlaubt werden, wurde ein aktuelles Beta-Update angeboten, was aber nach dem Download und, wie oben schon beschrieben, immer noch nicht möglich ist.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich eine aktuelle funktionierende Arc Control – App die wie früher funktioniert?

Habe auch auf der Intel-Seite nach Lösungen gesucht und durchgespielt – auch nach Stunden leider ohne Erfolg.

skaven

0 Kudos
9 Replies
JohnM_Intel
Moderator
1,161 Views

Hello, Skaven,

Thank you for posting in Intel Community for us to investigate this issue further. I want to know more about your Arc A770 LE 16GB.

1. What are the drivers you already used with the graphics card?

2. What are the issues you experienced with your graphics other than "Installation failed"?

3. Did you try to use a driver on our website, or did you just update drivers via Arc Control and IDSA?

And also, to support you further, kindly provide an SSU for us to know better your system information.

1. Download Intel Support Utility for Windows.

2. Scan: Check the box Everything.

3. Review: When finished scanning, click Next.

4. Lastly, click save.

Best regards,

John Sergio M.

Intel Customer Support Technician

0 Kudos
skaven
Beginner
1,131 Views

Hallo John Sergio M.

Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung! 😀

Angaben zur Arc A770 LE 16 GB:

1. Treiber, aktuell: gfx_win_101.6557 (Istallation nur über den Geräte Manager möglich - zuvor separate Extrahierung der exe-Datei erforderlich).

Das letzte Treiberupdate welches mittels „Intel Arc Control“ möglich war: gfx_win_101.4369 (und ältere).

2. Keine Probleme

3. Alle drei Möglichkeiten ausprobiert

SSU: Siehe Anhang

Mit freundlichen Grüßen

skaven

0 Kudos
JohnM_Intel
Moderator
1,115 Views

Hello, Skaven,

Thank you for providing the details needed for me to further investigate this concern. Kindly give enough time internally to check on this concern about why you can't update your graphics driver.

Once I'm done, I will get back at you immediately to provide a resolution on your concern.

Best regards,

John Sergio M.

0 Kudos
skaven
Beginner
1,097 Views

Hallo John Sergio M.

Ich habe noch zwei Informationen die wichtig sein könnten.

1. Zum SSU-Protokoll:

Dort sind zum Beispiel Fehlereinträge zu sehen, dass der PC nicht korrekt ausgeschaltet wurde.

Die Ursache ist, dass ich in den letzten Tagen eine PCIe FireWire-Controller-Karte (mit VIA-Chip) in den PC eingebaut hatte, die nicht korrekt mit meinem System funktioniert. Beim Versuch den Rechner normal runterzufahren, startete er neu. Deshalb konnte ich den Rechner nur mit lang gedrücktem Power-Knopf abschalten.

Erst als ich die Controller-Karte gegen eine andere (mit Ti-Chip) ersetzt hatte, funktionierte das Runterfahren normal.

2. Die App „Intel Arc Control“ hatte ich deinstalliert, da sie mit neueren Treibern nicht funktioniert.

Die Oberfläche würde ich auch nur erhalte, wenn ich die alte Treiber-exe-Datei ausführe.

0 Kudos
JohnM_Intel
Moderator
1,064 Views

Hello Skaven,

Thank you for providing more information for me to better understand this issue. While I'm investigating this issue, kindly follow the troubleshooting steps below to use a generic driver from Intel.

1. Download Display Driver Uninstaller (DDU)< software and extract the file.
  2. Open DDU ****.exe and run the extract program.
  3. Reboot into Windows* safe mode. (Refer to Start your PC in safe mode in Windows.)
  4. Go to the DDU extract path and double-click the Display Driver Uninstaller.exe to open DDU.
  5. Click Close in the Options window.
  6. Select device type to GPU and select device to INTEL.
  7. Click Clean and restart or Clean and Shutdown depending on your needs.
  8. Wait for the software to finish the process and auto-reboot Windows to the normal mode or shutdown.

Once done, kindly download the latest drivers provided in this link. Also, may I know the PCIe FireWire brand and model?

And if the issue still persists after doing the troubleshoot above kindly follow the steps on how to do a clean installation of Intel graphics drivers in Windows.

Best regards,

John Sergio M.

0 Kudos
skaven
Beginner
1,032 Views

Hallo John Sergio M,

Danke für die Hilfe!

Aber leider hat das nichts gebracht. Wenn ich nach der Reinigung die neueste Treiberversion ausführen will, bricht der Vorgang ohne Fehlermeldung ab, wie schon in meinem ersten Post beschrieben - es wird kein Treiber installiert.

Die "Arc Control" Oberfläche erhalte ich nur, wenn ich zum Beispiel eine alte Version  (gfx_win_101.4369.exe) installiere. Suche ich damit nach einer aktuelleren Version, erhalte ich die Meldung, dass der Treiber auf dem neuesten Stand sei!

Starte ich dann den "Intel Treiber- und Support-Assistent" wird mir da noch die neueste Treiberversion angezeigt, die angeblich schon korrekt installiert ist!

Diese Information ist aber falsch!

Screenshot_skaven.jpg

Das müssen noch Daten sein, als ich den neuesten Treiber über den Geräte Manager installiert hatte.

Siehe Screenshot...

Ich werde dann jetzt die aktuellen Treiber-Updates über den Geräte-Manager durchführen.

Sie fragten noch nach der Marke der inkompatiblen PCIe-VIA-FireWire-Karte: Sie ist von CSL über Amazon.

"CSL PCI Firewire Karte Erweiterungskarte PCI-E 3 Anschlüsse 1394a Controller-Karte 2 x 6 Pin und 1 x 4 Pin für Desktop-PC"

Aber ich möchte noch unbedingt darauf hinweisen, dass das Problem mit den Treiber-Updates schon lange vor der Installation der FireWire-Karte bestanden hat.

Mit freundlichen Grüßen

skaven

0 Kudos
JohnM_Intel
Moderator
1,013 Views

Hello Skaven,

Thank you for the update. Since the clean installation of graphics did not help with the issue, I need more time to replicate this issue to point out the main issue of why the installation aborts with an error message.

Once I'm done replicating this issue, I will give you an update immediately.

Best regards,

John Sergio M.

0 Kudos
JohnM_Intel
Moderator
954 Views

Hello Skaven,

I have replicated this issue on my end, and upon trying different methods, this method helps me. Kindly follow the steps below:

1. Manually install this graphics driver version 32.0.101.6557/32.0.101.6262 without using the IDSA.
  2. Download and install gfx_win_101.6557_101.6262.exe.
  3. If an error message occurs on your end, kindly provide a screenshot.
  4. If an error occurs, kindly follow the steps in "Installation Failed" in Intel® Driver & Support Assistant (IDSA) when installing Intel® Graphics Driver.

And just to remind you, I can only support you in English.

Best regards,

John Sergio M.

0 Kudos
JohnM_Intel
Moderator
908 Views

Hello Skaven,

I have not heard back from you, so I will close this inquiry now. If you need further assistance, please submit a new question, as this thread will no longer be monitored.

Best regards,

John Sergio M.

0 Kudos
Reply